FÖRDERVEREIN WESTALLGÄU-KLINIKUM e.V.

 

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren laufenden Aktivitäten.
Berichte über abgeschlossene Initiativen und Projekte finden Sie hier 


Gespräche mit der neuen OSK-Geschäftsführung

Uns liegt eine offene und vertrauensvolle Kommunikation mit der OSK-Geschäftsführung sehr am Herzen um gemeinsam an einem Strang zu ziehen - zum Wohl der Patienten und der MitarbeiterInnen. Ein erstes Gespräch erfolgte am 5. April 2023, ein zweites Gespräch ist für den 22. Sept. 23 geplant.

Alle Beteiligten sehen die Chancen und Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung, um das Klinikum West-Allgäu zu fördern und eine für die Bevölkerung wichtige Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Weitere Gespräche sollen in regelmäßigem Abstand folgen

Geplant sind u.a.folgende Bereiche der Zusammenarbeit

  • Unterstützung bei der Personalsuche (z.B. Veröffentlichung auf unser Website - siehe hier)
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche für die Mitarbeitenden des Krankenhaus Wangen
  • Öffentlichkeitsarbeit über eine positive Berichterstattung
  • Förderung von Auszubildenden

Was uns ansonsten noch an- und umtreibt
Austausch mit Ärzten und Pflegepersonal zu potenziellen Unterstützungsmaßnahmen
Schnell nach der Vereinsgründung wollen wir mit den Ärzten und dem Pflegepersonal des Krankenhaus Wangen ins Gespräch gehen um gemeinsam zu ergründen, welche Maßnahmen in welcher Priorität ergriffen werden sollen.

Austausch und Vernetzung mit Bürgern
u.a. im Rahmen unserer Stammtische und Aktionen.

Zusammenarbeit mit Netzwerken, z.B. mit dem Bündnis Krankenhaus
Die Situation in den Kliniken ist deutschlandweit sehr besorgniserregend. Deshalb  gibt es inzwischen mehrere Initiativen, die sich für den Erhalt der Kliniken und für die Aufrechterhaltung der Grund- und Regelversorgung einsetzen.
Aktuell sind wir bereits mit dem Netzwerk „Gemeingut in BürgerInnenhand“ im Kontakt. Dies ist eine bundesweite Gruppe von politisch Aktiven, bestehend aus PflegerInnen, ÄrztInnen, PatientInnenvertretungen, KlinikleiterInnen und GewerkschafterInnen. Seit Anfang 2020 beschäftigt sich das Netzwerk zum Thema Klinikschließungen. Im Herbst 2020 wurde das bundesweite „Bündnis Klinikrettung“ gegründet. Der Träger des Bündnisses ist das Gemeingut in BürgerInnenhand. Weitere Informationen finden hier.

Auseinandersetzung mit und Recherchen zu krankenhauspolitischen Themen
Neben der derzeitigen politischen Diskussion zur Abschaffung der Fallpauschalen und möglichen alternativen Finanzierungsformen, gibt es noch viele weitere Aspekte, die Einfluss auf den Erfolg unserer Arbeit nehmen. Hier gut informiert und ggf. handlungsfähig zu sein, ist uns ein großes Anliegen.

Hier finden Sie Informationen zu abgeschlossenen Projekten / Initiativen