FÖRDERVEREIN WESTALLGÄU-KLINIKUM e.V.

 

Unsere Historie

Nachdem Ende 2021 Pläne bekannt wurden, dass das Krankenhaus Wangen in eine Fachklinik umgewidmet werden und damit einen Großteil der Grund- und Regelversorgung wegfallen soll, haben sich zahlreiche BürgerInnen aus Wangen und Argenbühl in der „Interessensgemeinschaft für den Erhalt der Grund- und Regelversorgung am Krankenhaus Wangen“ (IG KH Wangen) zusammengetan um sich gemeinsam für den Erhalt des Krankenhaus Wangen mit dem bisherigen Leistungsangebot einzusetzen.

Bisherige Initiativen der Interessensgemeinschaft Krankenhaus Wangen - Kurze Übersicht
Ziel der IG war es vor allem, den politischen Entscheidungsträgern (vor allem dem Kreisrat) aufzuzeigen, warum das Krankenhaus Wangen mit dem damals gegebenen Leistungsangebot erhalten werden muss und wie bedeutend das Krankenhaus für die BürgerInnen der Region, insbesondere für die werdenden Eltern ist. Damit wollten wir auch Gegenargumente zu dem
Gutachten der Unternehmensberatung BAB aufzeigen. Das Gutachten war mitunter Basis für die Kreisratentscheidung im Mai 2022

Die IG hat folgende Initiativen umgesetzt:

Umfrage
Durch die von der IG initiierte Umfrage (mit 871 TeilnehmerInnen) zur Gesundheitsversorgung in Wangen und Umgebung, gaben wir den Menschen in der Region die Gelegenheit, ihre Sicht, d.h. ihre Bewertung, Bedürfnisse und Sorgen in Bezug auf die gesundheitliche Versorgung auszudrücken. Gleichzeitig haben wir über die Umfrage Daten zur Erreichbarkeit der Krankenhäuser in Wangen und Umgebung erhoben, um so ein Bild über die Mobilitätssituation zu erhalten. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Unterschriftensammlung per Unterschriftslisten
Mit vielen fleißigen HelferInnen konnten wir über 10.000 Unterschriften für den Erhalt der Grund- und Regelversorgung am Krankenhaus Wangen sammeln.

Online-Petition
Über diese Petition konnten weitere 18.550 Online-Unterschriften zum o.g. Zweck gesammelt werden

Übergabe Umfrageergebnisse und Unterschriften an den Landrat
Am 19.4.22 wurden die Umfrageergebnisse in Form des „Berichts zu den Anliegen der Bevölkerung“ sowie die Unterschriftslisten an den Landrat Sievers übergeben.

Demonstration/ Kundgebung auf dem Marktplatz Wangen
Am 16. April 2022 fand eine Demonstration für den Erhalt der Grund- und Regelversor-gung am Krankenhaus Wangen auf dem Marktplatz Wangen statt. Eine Vielzahl an Red-nern hat das Thema Krankenhaus aus vielen unterschiedlichen Facetten beleuchtet und klar verdeutlicht, dass wir in Wangen und Umgebung eine wohnortsnahe Notfallversor-gung benötigen und auch die Geburtshilfe erhalten werden muss.



Demonstrationen im Rahmen der Bürgerinfo in Wangen und vor den Kreistagsitzungen
Unsere Interessensgemeinschaft war zum einen vor der Bürger-Info mit vielen kreativen Plakaten präsent (ein Dank an die Künstlerin Brigitte Kellermann) und hat auch in der Veranstaltung Fragen und Statements eingebracht.
Bei den Kreistagsitzungen waren wir ebenfalls mit unseren Plakaten und Transparenten präsent.



Sonstige Aktivitäten
Zum Auftakt des vom Kreistag in Auftrag gegebenen Projektes „Zukunftsprogramm Gesundheitsregion Bodensee-Oberschwaben“ wurden 5 Fokusgruppen gebildet, um die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zu erfragen. In einer diesen Fokusgruppen nahmen auch Mitglieder unserer Interessensgemeinschaft teil.
Desweiteren führten wir viele Gespräche mit Politikern, Ärzten aus der Region und der Presse.