FÖRDERVEREIN WESTALLGÄU-KLINIKUM e.V.

 

Was bereits alles umgesetzt wurde

Unterstützung der Geburtenabteilung
Förderverein spendet Radios
Ein Anliegen des Fördervereins ist es, die Geburtenabteilung zu unterstützen.  Wie uns zugetragen wurde, wünschten sich die Hebammen für Ihre Patientinnen musikalische Begleitung in den beiden Kreißsälen und dem Überwachungszimmer. Am 22. Sept. 2023 konnte der ehemalige Chefarzt der Geburtenabteilung Professor Grüneberger und Beirat des Fördervereins den Hebammen Brigitte Burra und Julia Ritter eine Spende in Form dieser drei kleinen Musikanlagen überreicht. Die Hebammen freuen sich sehr darüber, dass sie mit diesen Geräten nun noch mehr zur Entspannung der Gebärenden beitragen können.

 

Teilnahme an der Demonstration Alarmstufe rot in Stuttgart

Am 20.09. 23 fand in Stuttgart auf dem Schloßplatz eine Demonstration gegen die Schließung von Krankenhäusern und für eine bessere Bezahlung und bessere Patientenversorgung statt.

Einige Mitarbeiter:innen der OSK  und auch ein Mitglied des Vorstands Förderverein nahmen an der Demonstration teil. Die OSK charterte einen Bus für die Anreise.


Bücherspende für die Pflegeschüler am Krankenhaus

Anfang Sept. 2023 konnten wir dem aktuell zweiten Ausbildungsjahrgang der Wangener Pflegeschule Lehrbücher für die weitere Ausbildung überreichen. Wir möchten damit ein Zeichen für die Ausbildung in  die Ausbildung in setzen, wie unserer Vorsitzender Ralph Weishaupt bei der Übergabe betonte.

 


Protest zur Gesundheitsministerkonferenz 2023
Im Rahmen der Gesundheitsministerkonferenz am 5. Juli 23 fand eine große  Demonstration von ver.di statt, an welcher sich auch viele Beschäftigte im Gesundheitsbereich aus unserer Region beteiligt haben.

Gesspräch mit Petra Krebs MdL
In einem Gespräch von Vorstands- und Beiratsmitgliedern des Fördervereins mit Frau Krebs  am 3. Juli 23 in Wangen, haben sich die Beteiligten konstruktiv über die aktuelle Krankenhaus-Situation ausgetauscht.
Es gab eine große Zustimmung bei dem Erhalt der Geburtshilfe, aber nur eine bedingte Unterstützung bei der Wiederherstellung der früheren Leistungen. Hier sollten Kooperation mit anderen Kliniken ausgelotet werden.
Sobald die Eckpunkte der Krankenhausreform stehen, wurden uns weitere Infos durch Frau Krebs zugesichert, wobei dies noch dauern könnte. Da die Umsetzung zum 1. Januar erfolgt, ist der Zeitraum nicht mehr allzu lange.
Einig war man sich auch darüber, dass eine Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern der OSK sehr wichtig ist.


Präsentation des Fördervereins auf dem Baustellenfest der Landesgartenschau
Am 13. Mai fand auf dem Gelände der Landesgartenschau 2024 ein Baustellenfest statt. Der Förderverein hat die Gelegenheit genutzt, um sich zu präsetieren und damit weitere Mitglieder und Unterstützer zu werben.  


Dankeschön-Abend für die Beschäftigten des Krankenhaus Wangen
Am 28. März 2023 war es endlich soweit. Wir konnnten das schon lange geplante Dankeschön-Fest für die Beschäftigten des Krankenhaus Wangen durchführen. Dank einer sehr großzügigen Spende von 5.000 € eines Privatmanns und den vielen Spenden unserer Crowdfunding-Aktion hatten wir die finanziellen Mittel, um den Beschäftigten einen sehr schönen und entspannten Abend zu gestalten. Ziel des Abends war es, von unserer Seite aber auch im Namen der Bürger:innen der Region und der Stadt Wangen unseren Dank auszusprechen. Unsere Anerkennung galt der Leistung der vergangenen Jahre, die stark durch Corona und der Umstrukturierungspläne geprägt war.
Ca. 160 Mitarbeiter:innen folgten unserer Einladung in den Dorfstadel Deuchelried. Auch den diensthabenden Beschäfigten konnten wir zumindest mit einem kleinen Teil unseres Buffetts noch eine Freude machen.
Nach dem Sektempfang folgte die Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins (Ralph Weishaupt). Er bedankte sich bei all den Beschäftigten für die deren großes Engagement. Renate Vochezer (Vorstand Finanzen und Mitgliederverwaltung) erklärte, wie und warum der Verein entstanden und stellte anschließend die weiteren Vorstands- und Beiratsmitglieder vor. Des Weiteren folgte ein Grußwort von OB Lang, dessen Erfahrungen im Krankenhaus Wangen anschließend von Uli Böttcher in seinem Unterhaltungsprogramm aufgegriffen wurde. Uli trug  mit seinen ausführlichen Schilderungen einer Vorsorge-Untersuchung  zu einem sehr humorvollen und kurzweiligen Abend bei.
Wir danken

  • allen Spendern, die diesen Abend ermöglicht haben
  • Uli Böttcher für seinen  (gagenfreien) Programmbeitrag
  • OB Lang / der Stadt Wangen für die kostenfreie Überlassung des Dorfgemeinschaftshaus Deuchelried und die Finanzierung der Getränke
  • dem Hausmeister für seine professionelle Unterstützung
  • allen Helfer:innen, die uns im Vorfeld (z.B. durch die Bereicherung des Nachtischbuffetts) und am Abend unterstützt haben
  • und natürlich allen Gästen, die unserer Einladung gefolgt sind.


Crowdfunding Aktion
Wir sagen DANKE an alle direkten Spender und alle Unterstützer im Rahmen unserer Crowdfunding-Aktion die damit dazu beitetragen haben, dass wird für die Beschäftigten des Krankenhaus Wangen einen sehr schönen und entspannten Dankeschön-Abend veranstalten konnten.